Trump Türkei Iran

Das macht der US-Präsident doch gut! Er braucht nicht, wie seine Vorgänger in den 80ern, Marineeinheiten, Hubschraubereinsätze usw., um den Mullahs im Iran zu drohen, oder um Geiseln aus den Händen der Mullahs zu befreien! 

Trump stellt den Handel ein! Er sagt knallhart, daß er das auch von seinen Partnern verlange, und daß Firmen aus diesen Ländern mit Konsequenzen zu rechnen haben, wenn sie weiterhin die Lieferanten für Waren in den Iran sind! Die Währung sackt in den Keller! Er glaubt den Mullahs nicht, daß sie sich an dem Atomvertrag halten! Wahrlich ist das auch schwer zu glauben! Er bietet an, einen neuen Vertrag mit echter Kontrolle! Verhandlungen dazu ist er nicht abgeneigt!

Wie die Europäer das nun hinbekommen wollen, mit dem Iran Handel zu treiben, ohne die USA zu verärgern, das ist die Frage!

Nun greift Trump sich die Türkei! "Gebt unseren Pastor raus" ist sein Wunsch! Die Türkei tut so, als sei alles bestens und unangreifbar! Ruckzuck ein paar Maßnahmen, die Lira fliegt in den Keller, und der Despot muß sammeln gehen bei seinen Bürgern! Mal sehen, wie lange Erdogan durchhält und ob es reicht Allah zu haben, wie er sagt! Er will sich umorientieren! Ob Russland ihm Kompensation zu schaffen? Kaum zu glauben!"

Wenn dann der Despot nach Berlin kommt, wird Merkel wohl erklären, es sei unausweichlich, der Türkei zu helfen? Noch mehr Milliarden, noch mehr Waffen? Oder wie wird das ausgehen? Ob man Trump verärgern will, in dem man Milliarden Euro rausrückt?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden