Die Rentenlüge unserer Politiker

Immer wieder werden die Rentner zur Kasse gebeten. Die Senkung der Rentenbeiträge bringt den Rentnern NICHTS! Aber die Erhöhung des Pflegebeitrags kostet die Rentner den vollen Betrag, denn den tragen sie allein!
Ist es doch so schlimm mit den Folgekosten, daß die "armen" jungen Menschen alle Lasten allein tragen müssen und niemand weiß, wieviel sie noch schultern sollen in Zukunft!
Als ich ins Berufsleben eintrat, war es 1956. Der Beitragszahler zahlte zu der Zeit die Folgekosten des Adolf H. aus Braunau in Österreich! Witwen und Waisen als Folge der Millionen Toten in WK2, die Sicherung derer, die hofften, ihre Männer kehren noch zurück. Natürlich auch die Millionen gesundheitlich geschädigten, die nicht mehr erwerbstätig wurden, oder nur eingeschränkt, mußten versorgt werden. Hinzu kam, daß die Betroffenen nicht alt waren. Alle waren im besten Alter, als sie Opfer wurden, tot oder verwundet waren.. Also einige Generationen aus eigentlich guten Erwerbstätigen verschwand gänzlich oder war nur teilweise einsatzfähig! Mal ganz abgesehen von denen, die zuhause bombardiert und geschädigt wurden! Alle zusammen waren es Millionenheere! All das wurde von den Erwerbstätigen dieser Zeit (heute Rentner) möglich gemacht! Insgesamt sind noch heute Folgen aus der Zeit zu finanzieren. Nicht mehr so sehr viele, aber der Jahrgang 1921 ist heute 90! Und bis zum Jahrgang 1926 oder nahe dabei wurden Soldaten eingezogen!
Davon berichtet heute niemand mehr. Heute wird so getan, als seien die heutigen Rentner nur Nutznießer, die niemals auch nur einen geringen Teil beitragen, außer bei den Leistungen! Auf die aber haben sie Anspruch aufgrund von Beiträgen, die sie entrichtet haben.
Weiter noch trifft es zu, daß die heutigen Rentner, so auch ich, noch die Lasten der Wiedervereinigung getragen haben. Unsere Kassen wurden geplündert durch Rentenzusagen an die Ostrentner, die in unsere Rentenkasse einwanderten. Natürlich sehe ich das ein. Trotzdem sind es Kosten, die ich noch mittragen mußte. Und all die Fremdrenten, die gezahlt werden, machen es auch nicht besser. Null Beitrag = Volle Rente. Und das sehe ich NICHT ein.  Auch da waren heutige Rentner in Westdeutschland an der Finanazierung mittels Beiträgen betroffen!
Also kassiert wurde schon heftig. Die Kassen wurden geplündert. Und heute scheint es so, als würden die Rentner beschenkt mit den Gütern derer, die heute in die Kassen einzahlen!
20 Millionen Rentner und die, die davor stehen, sollten sich überlegen, wo sie ihr Kreuz auf dem nächsten Wahlzettel machen. Schlechtere Politik, die nur zugunsten von Bankern, von Pleitestaaten,von Landwirten und anderen Subventionsempfängern und Lobbyisten gemacht wird, können andere Parteien auch nicht machen! Aber dann sind wenigstens die Pöstchen derer weg, die uns heute ausnehmen!
PS: Die Generationen vor mir hatten im Übrigen auch die Folgen aus der Zeit WilhelmII und dessen Krieg zu tragen. Die Katastrophe ging hier nur direkt in die nächste über!
Worüber beklagen sich die Rentenkritiker nochmal genau?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden