Armut in Deutschland

Zitat aus der heutigen Presse: "Beim Kampf gegen die Armut in Deutschland gibt es kaum Fortschritte. 15,6 Prozent der Bevölkerung galten nach Berechnungen des Statistischen Bundesamt 2009 als armutsgefährdet und damit etwa genauso viele wie im Jahr davor. Das größte Risiko besteht für Arbeitslose. 70,3 Prozent der Menschen ohne Job waren demnach von Armut bedroht. Weit häufiger als andere Bevölkerungsgruppen sind auch Alleinerziehende und deren Kinder mit einem Anteil von 43 Prozent armutsgefährdet"
Neben der altbekannte Altersarmut, die sich ja in den kommenden Jahren noch verstärkt, werden zunehmend Arbeitslose, Alleinerziehende in die Armut fallen!
Das in einem Land, das mal eben locker Rettungsschirme beschließt, deren Kosten allein für Deutschland bis zu 480 Milliarden Euro ausmachen können.
500 Millionen stiften wir jährlich der Türkei als Aufbauhilfe oder Hilfen dazu, EU-fähig zu werden! 
Wir leisten uns mal eben einen Krieg in Afghanistan!
Dazu haben wir nichts gegen 16 Bundesländer einzuwenden, die mit mehr als 1600 Abgeordneten, Ministern, Präsidenten usw, sowie einem Großheer von Beamten daherkommen, die zig Milliarden verschlingen. 
Wir subventionieren Landwirte mit 7 Milliarden und wir genehmigen Entnahmen aus dem Bundeshaushalt über Vergünstigungen, Steuererleichterungen, Anschubfinanzierungen usw. us. von rd. 100 Milliarden Euro.
Wir finanzieren Parteien und zahlen die Gehälter höherer Kirchenleute (Bischöfe etc.) aus dem allgemeinen Steueraufkommen.
Also genau gesagt: Geld ist genug da! Nur nicht für den Bürger. Die Politik leistet sich, was sie braucht und will. Da ist dann auch schon mal ein Einzel-Flug zum Papst für 15000 Euro drin! 
Wann kommt die Regierung, die Politik FÜR den Bürger macht? Alle die oben genannten Betroffenen, die in die Armut fallen oder fallen können, sollten mal prüfen, ob Kreuze auf dem Wahlzettel unbedingt dort gemacht werden müssen, wo man sie sonst immer macht! Ein Umdenken ist dringend nötig!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden