Umweltgipfel

Da findet mal wieder ein Klimagipfel statt! In Kattowitz in Polen, dem Zentrum der Kohle in diesem Lande!

Und jetzt kommts! Zehntausende Menschen reisen an. 190 Länder entsenden ihre Offiziellen, und weitere Nationen sind mit sog. NGO´s vertreten. Gehe ich zu weit, wenn ich sage, 40.000 bewegen sich nach Polen? 

Alle kommen klimafreundlich mit dem Flugzeug! Der sog. Fußabdruck ist wohl kaum meßbar für einen solchen Unsinn, bei nichts herauskommt, außer natürlich Kosten und Umweltschäden! 

Umwelt gilt also nur für die, die nicht in Kattowitz sind! Die zahlen für Strom, Gas, Kohle, Öl, Windräder und Sonnenkollektoren und weiteren Steuern für die Umwelt!

Wie lange und wie weit könnten Dieselautos fahren, wenn sie die Umwelt so belasten, wie die vielen Flugzeuge in Richtung Polen?

Während wir in Deutschland uns von der Kohleförderung verabschieden, fahren Länder wie Polen und ganz sicher China, diese erst richtig hoch! Ein Block hier abschalten, dafür in China zehn neue hochfahren - das ist sinnvoll! Und in Indien, wie stehts da? Russland ist auch nicht gerade weit vorn in der Klimapolitik!

Aber Deutschland rettet sie alle. Und natürlich derartige Konferenzen!

Ich wünschte mal eine Schadstoffrechnung vergleichend darüber, wie umweltschädlich 40.000 Menschen nach Kattowitz fliegen (und zurück), und wie lange wie viele Dieselautos bis zu gleicher Belastung der Umwelt, umherfahren können!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden