Relotius, der neue Kujau

Wobei man dem Kujau dabei Unrecht täte! Der hatte in seinem Fach was drauf! Daß er es falsch nutzte; dafür hat er gebüßt. Als Künstler, der unter seinem richtigen Namen Kunst auf den Markt brachte, war er ein Guter; ein echter Könner!

Dieser Relotius aber verarschte unter den Augen seiner Chefredaktion die Käufer des Spiegel. Er erfand Geschichten, die dem Mainstream entsprachen! Seine Kaste schüttete ihn mit Preisen zu, weil sein Geschwurbel so gelungen! Die Kaste, die sich mit ihren eigenen Preisen selbst lobt!

Was sagt das dem Leser? Oder was dem Leser von Büchern, auf denen er das Vorwort schrieb?

Welche Blätter haben seine Erfindungen übernommen, groß herausgearbeitet und dem Leser vorgesetzt! Niemand prüfte irgendwas! Es war doch genau das, was man sich wünschte und was man der Kanzlerin als Lektüre darreichen konnte; bestätigte sich doch ihre Meinung zu 100%!

"Lügenpresse" sagten nur Nazis, die nicht verstanden, wie die Welt funktioniert, auf der nur die Guten das Sagen haben! Da erblödet man sich nicht, einer mehr als 100-Jährigen Worte in den Mund zu legen über Deutschland heute! Im Detail wußte die alte Dame über Hetzjagden und Hitlergrüße zu berichten, was sie äußerst schockierte! Bis man allerdings dahinter kam, war die Auflage verkauft! Die Altparteien-Anhänger fühlten sich doch bestätigt! Und nun? Kaufen die noch das Blatt? Oder werden die Remittenden den Innenhof des Verlagsgebäudes füllen?

In heutiger Zeit wird das Fehlverhalten des Verlages so etwas kaum kompensieren können! Auch nicht der Rauswurf des genialen Kollegen!

Kommt es nun noch zur Anklage wegen Einsammeln von Spenden auf Privatkonten; dann bleibt auch davon was beim Spiegel hängen! Der Zusammenhang wird immer hergestellt werden! Relotius ohne Spiegel, das wirds nicht geben! So, wie Kujau nicht ohne Stern!

Ich kenne das Blatt "Spiegel" lange! Genau gesagt, habe ich über Jahre immer auf das Erscheinen gewartet! Das allerdings ist lange vorbei! Ich will nicht soweit gehen, daß ich gewußt habe, daß Artikel auch dahin abgleiten, wie es die von Relotius tun! Aber ich bin oft skeptisch über Berichterstattung der Presse, der Fernsehsender; über die Einseitigkeit der Aussagen! Vielfalt ist da nicht! Aber mit den erfundenen Artikeln ist man wohl bis gestern in die Nähe von Höherem gerückt, dem Bundesverdienstkreuz nahe, und belobigt von Politikerkreisen! Bis gestern? Ich glaube, der Trend geht weiter! Kirchen, Gewerkschaften, Parteien, Arbeitgeberverbände - alle auf dem gleichen Pfad! Es mag sogar der richtige sein! Kritiklos wird hingenommen, was die Regierung sagt! Mein Fall ist das aber nicht! Nein Danke!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden