Plastik-Verbot

Seltsam, was man mit uns so veranstaltet! Wir sammeln Müll und trennen diesen. Die Gelbe Tonne für das Zeug, das wiederverwertbar sein soll, Braune Tonne für den Garten- und Biomüll, und die Restmülltonne zur Verbrennung, dazu Papier in die Blaue Tonne!

Nun ist es doch sehr verwunderlich, wie unser Müll in irgendeinem Flußdelta in Afrika landen soll oder in großen Gebieten im Ozean! Wer bringt meinen Müll dorthin? Unsummen zahle ich als Müllgebühr; also dafür, daß angeblich alles seinen geregelten Gang geht! Was läuft schief?

Es sieht so aus, daß ich trenne, damit man es besser irgendwo hin verteilen kann?

Irgendwo in der Welt entdeckt irgendwer eine Müllkatastrophe und wir sind vornweg mit Verboten! 

Natürlich ist so Manches Unsinn! Einmal-Geschirr und Einmal-Kaffeebecher (oder war das mal wegen der Hygiene?), die Wattestäbchen und die Strohhlame = muß man nicht haben, ebenso die Plastiktüte, obwohl hilfreich! Ich kenne den Strohhalm noch als "Strohhlam"; selbst geschnitten im Sommer für ein kaltes Getränk oder für die Seifenblasen! Aber wer hat heute Zugang zum Stroh? Woraus soll der nun sein? Holz, Glas, Metall? 

Fest steht; nicht der Nutzen steht im Vordergrund! "Umwelt" ist das neue Wort für Geld drucken! 

Nur darum geht es! 

Ich glaube kaum, daß die Länder Afrikas, in deren Nähe sich die Müllseen erstrecken, diesen Müll produzieren! Eher sehe ich, daß man ihnen diesen als "Wertstoff" überläßt, aber daß es so viel wird, daß man nicht weiß, wohin damit!

Meine Müllgebühren sagen etwas anderes! Es soll alles hier verbrannt, wiederverwertet, gesammelt, oder in Dünger verwandet werden! Wenn das so gemacht wird, warum dann Verbote?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden