Die Krippe wurde ausgepackt

Es weihnachtet doch ein wenig! Hier und da ein Gebäck, der Stollen, in Sachsen bestellt, ist auch eingetroffen; und nun die Krippe aus dem Keller geholt!

Das alte Stück mit Figuren aus den 1910er Jahren, zusammengestellt von einem meiner Onkel, der im 2. Weltkrieg ums Leben kam, wurde nach dem 2. Krieg ergänzt durch einige Figuren aus der Zeit um die späten 40er Jahre!

Natürlich politisch völlig unkorrekt! Kommt doch, auf dem Foto zu sehen,
einer der Könige, die noch auf dem Anmarsch sind, schwarz daher! 

Meine Großeltern und meine Eltern sagten zu mir: "Das ist der Negerkönig Balthasar"! Heute darf ich das zu Kindern, die sich die Krippe anschauen nicht mehr sagen! Jedoch bleibt er schwarz!  

Was mache ich? Male ich den armen Kerl um? Tausche ihn aus gegen einen weißen König?

Ach was! Tradition ist Tradition! Für mich und meine Kinder bleibt er der Negerkönig! Fertig! Und das wird so bleiben! 

Natürlich werden, wie in den Jahren zuvor, meine Weihnachtskarten, real und per Internet, diesen schwarzen Mann sichtbar werden lassen!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden