Tja liebe Rentner, Euer Diesel....

Am Arbeitsleben-Ende kaufe ich mir einen langlebigen Diesel. Dachten bisher sicher viele Rentner! Schafften sich als Rentnerauto vielleicht einen Mercedes oder BMW oder großen VW an, bezahlten mehr als für den gleichen Benziner, die Steuern waren höher, aber suggeriert wurde, der Sprit ist billiger, und das kompensiert die anderen Mehrkosten!

Das scheint nun vorbei! Oder besser: Ist nun vorbei!

Die Steuervergünstigung für Diesel-Kraftstoff soll weg!

Aber damit nicht genug! Ist der Diesel nun schon etwas älter, ist er dem endgültigen Aus näher als sonst was! Mit ner kleinen Prämie* kannst Du dann einen Neuwagen kaufen! Geld wirst Du wohl doch haben! Bist doch, glaubt man der Bundesregierung, ein reicher Rentner!

Alle anderen, die noch einen etwas neueren Diesel fahren, bekommen den ja nun angepaßt. Immer noch weit weg von sauber, aber damit darfst Du dann fahren! Bis zum nächsten Knall!

Ich selbst bin schon ein Opfer der letzten Diesel-Verteufelung! Als die Abwrack-Prämie anstand, war mein Auto 7 Jahre alt. Als es dann 9 war, durfte ich mit der gelben Plakette nirgends mehr hin!

Das war im Übrigen der Tag, an dem wir, meine Frau und ich, auf Internetkauf umschalteten! Bis auf Lebensmittel und Schuhe kaufen wir nahezu alles per Internet! Die Stadt brauchen wir nicht mehr! 1x im Quartal zum Arzt, der dort praktiziert! Sonst nicht mehr! 

Mein Auto, 5 Liter auf 100 km, von mir gemessen und nicht vom Kraftfahr-Bundesamt, läuft jetzt in Polen - ist also nicht weg! Bei Ostwind kommen die Schadstoffe doch tatsächlich über die Grenze; so wie von Millionen anderen Autos, die nun woanders laufen, auch!

Allerdings war unser Verlust bei rund 1500 Euro. Aber, wie gesagt, reiche Rentner müssen das verkraften!

Ich verkrafte im Übrigen auch CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und wähle die ganz sicher NICHT - Ich wurde betrogen; das ist ganz sicher!

*Die Prämie zahlst Du natürlich anteilig selbst! Die Prämiengeber (Autoindustrie) zahlen natürlich weniger Umsatzsteuer, die Mehrwertsteuer ist geringer wegen des geringeren Preises, und die Prämie selbst wird vom Produzenten als Werbungskosten eingesetzt, und der Fiskus, also wir alle, zahlen der Autoindustrie diese Prämie zu 50% zurück!
Ein Bombengeschäft! 

Im Ergebnis: Betrug mit den Angaben über Emission, Verbrauch lohnt sich! Nicht für den Verbraucher; es sei denn, der lebt in den USA! 


Und mal so als Abschluß! Guten Gebrauchten geht auch nicht mehr! Der entspricht ja dann auch nicht den Standards in Sachen Ausstoß! So einen hast Du ja selbst!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden