Ist das Pflege?

Ich beobachte seit geraumer Zeit die Pflegezeiten beim Nachbarn!

Mal abgesehen davon, daß ich ihn nicht sonderlich mag, und das wohl auch die Pflegekräfte so sehen, wundere ich mich trotzdem!

Er ist über 80 Jahre alt, seine Frau verstarb im letzten Jahr.

Er lebt also allein!

Als seine Frau noch lebte, erfuhr ich, daß er die damalige Pflegestufe 2 hatte!

Wie es derzeit ist, weiß ich nicht! Aber weniger wirds nicht geworden sein!

Da erscheint allmorgendlich die Pflegekraft! Wenn sie lange bleibt, dann sind es 20 Minuten! Danach ist er dann wieder 24 Stunden allein.

Mal abgesehen davon, daß er das so will - sagen die Pflegekräfte - steht doch ein finanzieller Rahmen fest! Ruft er den nicht ab? Wo bleibt das Geld für die Pflegestufe? Oder ist der finanzielle Rahmen mit täglich 20 Minuten ausgeschöpft! Viel tun kann man in 20 Minuten nicht! Manchmal sind es eben auch weniger!

Zu Lebzeiten seiner Frau kam der Pflegedienst auch nur 1x am Tag, aber da war dann ja noch die Frau, die alles in Schuß hielt. Wer kompensiert denn nun deren Zeit? Fällt das ersatzlos weg, und wäre nicht eine Aufstockung der Pflegezeit der normale Weg?




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden