Die Wahlen rücken näher - und die Rentner werden belogen

Wenn Politik bei den Themen der Wahlen auf die Rentner kommt, erzählt man uns: "Die Menschen werden immer älter; die Jungen werden zu stark belastet; die Renten können irgendwann nicht mehr bezahlt werden"!

Von Pensionen ist niemals die Rede! Zu 100% aus Steuermitteln werden die finanziert, und es klappt! Seltsam - oder?

Gibts da keine höhere Lebenserwartung? Oder versterben die alle früh, weil sie ja auch schon früh ihre Pensionen erhalten?

Aber mal zurück zur Alterspyramide, die es wohl nur bei den Renten-Beitragszahlern gibt!!

Ich ging 1957 in die Lehre! Von Tag 1 an zahlte ich Sozialversicherungsbeiträge! Krankenkasse und Rentenversicherung (Pflege kam ja erst später) und Arbeitslosenversicherung!

1957 lebten natürlich die Hinterbliebenen des Weltkrieges noch! Die Zahl der arbeitsfähigen Menschen war durch den Krieg stark dezimiert, ganze Jahrgänge waren im Felde geblieben! Witwen und Waisen der Gefallenen  mußten versorgt werden (Renten, Gesundheit), die arbeitsunfähigen Verwundeten des Krieges, mußten medizinisch und mit Renten versorgt werden! Und insgesamt waren es Millionen zusätzlich zu einem normalen Ablauf von Lebensarbeitszeit! Natürlich neben denen, die dann ganz normal in die Altersrente gingen!

Ich war, wie meine Eltern damals auch, der Meinung, daß das so sein muß und ich meine Versicherungsbeiträge selbstverständlich zahle!

Aufgefangen wurden auch die deutschen Geflüchteten aus Polen, Tschechien usw., deren Zahl heute mit rd. 12 Millionen angegeben wird. Alle wurden versorgt!

Warum das heute so kompliziert sein soll, verstehe ich nicht!

Wieso hat die Nachkriegsgeneration mit der Hilfe ihrer Generationen davor das geschafft? Wieso die dumme Nörgelei, die Rentenkürzungen, die schlechte Gesundheitsvorsorge und Pflege?

Ich behaupte mal: Wir werden verar.cht - und zwar heftig! Würden unsere Beiträge für uns Beitragszahler ausgegeben, wäre alles in bester Ordnung! Das aber scheint nicht der Fall zu sein! 

Ich werde die Parteien, die mich seit Jahren belügen, nicht wählen!







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden