Mithören erstaunt manchmal

Ich bekam heute, ohne groß zuzuhören, ein Gespräch mit, in dem es um eine Einbürgerung nach Deutschland ging!

Ich dachte, es drehe sich um moderne Zuwanderung nach Merkel-Art!

Aber weit gefehlt! 

Es ging um eine Europäerin, die seit 12 Jahren in Deutschland lebt, eine Filialkette mit ihrem Mann zusammen betreibt, diese auch als Lehrbetriebe eingetragen hat, die 2 Kinder hat, welche zweisprachig aufwachsen, eine weiterführende Schule besuchen, die Steuern zahlt, und die in ihrer Gemeinde als leuchtendes Beispiel genannt wird! Die Frau beherrscht perfekt unsere Sprache in Wort und Schrift, und weil sie Europäerin ist, kennt sie auch unsere Geschichte! Als Ausbilderin in einem Lehrbetrieb, nämlich dem ihren, ist sie ja wohl auch beruflich qualifiziert!

So dachte ich nun, daß es jetzt so kommt: Der Bürgermeister lädt sie zu sich ein, überreicht ihr die Einbürgerungsurkunde und sagt, daß er sich freut, eine solche Einbürgerung endlich bestätigen zu dürfen!

Aber so war es wohl nicht!

Die Frau muß, genau wie der illegal eingewanderte Iraker (Muster - kann auch ein Syrer oder Afrikaner sein), einen Sprachkurs absolvieren. Und zwar genau den, den dieser belegen muß! Also "mein Name ist.......und ich wohne in...und bin x Jahre alt!" Zugleich darf sie die Lektüre durcharbeiten, die am Ende mit einer Prüfung belegt ist! 

Nochmal: 12 Jahre hier, Unternehmerin mit zig Angestellten, beruflich qualifiziert, Steuerzahlerin, Mutter, mehrsprachig, in der Gemeinde zuhause!

Ob die Frau am Ende noch Geld mitbringen muß, kann ich nicht sagen!  Die Berichterstatter, denen ich ungewollt zuhörte, wußten das wohl auch nicht! Fest steht allerdings, daß sie ob ihrer Arbeitszeit und ihrer Verantwortung, diese Zeit zusätzlich aufwenden muß, wenn sie am Wunsch, Deutsche zu werden, festhält! Ob sie das wohl noch will?

Wenn das nur ansatzweise so ist, sollten wir uns schämen! Oder besser - nicht wir! Merkel und Konsorten!

Ich war eigentlich drauf und dran, einen Rat zu geben! Konvertieren, verschleiern, und bei jeder Schwierigkeit, die Behörden machen, "Nazi" rufen. Dann sind wir kompromissbereit! 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden