Sozialstaat Deutschland?????

Immer tauchen die Zahlen auf, die belegen sollen, wie sozial dieses Land ist, wieviel ausgegeben wird für sog. Wohltaten und das Deutschland in der Welt ganz vorn ist, wenn es um glückliche Bürger geht!
Tatsächlich aber wird immer weniger über die Tatsache berichtet, daß die Armut voranschreitet! Altersarmut ist ja nun schon bekannt; Kinder sind zu Millionen arm, H4, Minijobs, Praktika, Niedriglohn, Leiharbeit, befristet - alles politisch gewollt. Das führt zur Armut. Nicht umsonst gibt es Tafeln und andere Einrichtungen, die arme Bevölkerungsgruppen unterstützen müssen!
Das führt dazu, daß sich alte Menschen z.B. mit Flohmarktverkäufen über Wasser halten müssen! Auf diesen Märkten sieht man verstärkt ältere Menschen mit geringwertigen Artikeln, um ein paar Euro dazu zu verdienen!
In meiner Nachbarschaft geht ein älteres Ehepaar (70 und Mitte 70) jedes Wochenende auf einen Markt. Und die Vorbereitungen sind Schwerstarbeit. Ein- und Ausladen, zuhause und auf dem Markt, morgens in Kälte oder gar Nässe, und das bis in den Nachmittag, also länger als ein normaler Arbeitstag lang ist!
Die machen das freiwillig! Ganz sicher! Weil es ihnen so gut geht! Letztlich ist die Frau ja gerade mal über die Altersgrenze von 67 hinaus! Und alles wird noch schlimmer! Schon heute schafft es kaum noch ein Arbeitnehmer, 45 Jahre versicherungstechnisch zusammenzubekommen, um die Durchschnittsrente zu erhalten. Bis zu 25% Abzug erwarten in Zukunft diejenigen, die mit 60 in Rente gehen wollen oder müssen, weil Arbeitslosigkeit droht oder gar schon seit Jahren besteht. Allein das Bestehen der Arbeitslosigkeit senkt die Rentenansprüche erheblich! Dann noch die Abschläge und man ist locker im Bereich Grundsicherung/Sozialhilfe!
Aber dafür kann der Betroffene dann auf all die Rettungsschirme schauen, die in Billionenhöhen für Pleitestaaten, im hunderten von Milliarden für marode Banken und deren Chefs ausgegeben werden, auf die Milliarden für Landwirte, auf die Gelder für Hilfen für ferne Länder, wie die Türkei und China!
Gleichzeitig kann er sehen, daß alles bedeutend teurer wird! Gefühlt zar, wenn er der Regierung glauben würde, aber effektiv doch seit Einführung des Euro mal locker 100%.
So habe ich gestern bei Karstadt in Duisburg ein Kilo Äpfel gesehen, das 7,98 Euro kosten sollte. Das lag mal locker 2 Euro über den Apfel der 2. Kategorie, der schon für 5,98 Euro angeboten wurde!
Aber es gibt ja die Tafeln! Danke liebe Regierung, daß es solch eine Einrichtung gibt!
Wir müssen nicht sparen im Bereich Politik! 16 Bundesländer brauchen wir dringend und die daraus resultierenden 1600 (mindestens) Abgeordneten. Wir brauche´n in Berlin 600 Abgeordnete, weil die immer anwesend sind, in Europa brauchen wir noch mehr, weil nachweislich die Abgeordneten garnicht erscheinen, und wir brauchen mehr Beamte, damit die Pensionslasten steigen können! Natürlich brauchen wir auch einen Krieg in Afghanistan! Wohin mit den Geldern, die das kostet. Da wüßte man garnicht, was man damit machen könnte! Ganz abgesehen von den Leben der jungen Soldaten oder deren Gesundheit! Und wir leisten uns Fremdrenten; also Renten, für die niemals auch nur ein Cent einbezahlt wurde. Wir leisten Gesundheitsvorsorge für Eltern und andere Angehörige von Türken in der Türkei, weil der Versicherte Arbeitnehmer hier arbeitet! Wer hat das sonst noch? Wir haben aber keine Lehrmittelfreiheit für Schüler, tausende gehen ohne Frühstück zur Schule, haben nicht die notwendigen Materialien und werden bei Klassenfahrten ausgegrenzt, weil das Geld fehlt! Gebäude sehen heruntergekommen aus und Klassenräume brauchten dringend Renovierung. Dafür ist kein Geld da! Aber für Frau Schavan mal eben 15000 Euro, damit sie zur Privataudienz zum Papst reisen kann. Abwarten, bis der Papst herkommt, konnte sie nicht! Der Bund der Steuerzahler beklagt Fehlinvestitionen und Verschwendung von 30 Milliarden jedes Jahr. Kein Problem! Wirkliche Probleme sind die 5 Euro für den H4-ler!
Alles in Allem mutieren wir stark zur Bananenrepublik. Aber warum merken es viele oder die meisten nicht? Machen bei Wahlen immer noch die Kreuze da, wo sie diese immer machen? Hoffen? Oder warum sonst? Schlechter, als wir regiert werden, gehts nicht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden