Gestern bei Jauch

war wieder mal die Rente das Thema! Ganz offensichtlich sind die "Teilnehmer" darauf gebrieft, das Wort RENTE nicht mit dem Wort PENSION zu verwechseln! Immer wieder taucht der Staatszuschuß auf, der der Rentenversicherung zufließt, weil die Alterspyramide irgendwie negativ eingreift! So sind die 80 Milliarden, die allein für Sozialausgaben ausgegeben werden, des Teufels; gleichzeitig aber sind die Pensionen, die zu 100% vom Steuerzahler aufgebracht werden, nichtmal einen einzigen Satz wert! Auch nicht, daß dem Steuerzahler allein für eine Gangsterbank, dem Pleitegeier HRE, 120 Milliarden aufgebürdet wurden und Griechenland allein von uns nach derzeitigem Stand 210 Milliarden bekommt, weil sie uns betrogen und belogen haben und sich bedient haben beim zinsgünstigen Euro! Wenn all dies sein muß, warum sind die Rentner eigentlich immer das Thema? Und Frau Minister kräht immer fleißig mit. Gefragt oder ungefragt redet sie einfach weiter und Jauch schaut zu! Welch einen Unsinn plant sie denn da? Es wird dazu nie kommen, aber sie sagt, wer 40 Jahre gearbeitet hat und eine Minirente bekommt, soll eine Mindestrente bekommen! Sie will das bestehende System aushebeln, statt nun darauf zu kommen, daß eine Grundrente für alle und darauf aufbauend eine leistungsbezogene hinzukommt! Schweizer Modell sozusagen! Aber da kräht sie wieder los und meint, daß nicht nur Zahler sondern auch Empfänger dazukämen. Vergißt aber zu sagen, daß Zahler mit hohen Beiträgen dazukommen, aber die Rente gedeckelt wäre! Nicht anders verfährt die Schweiz. Und die verstehen was von Geld! Mehr jedenfalls als Frau v.d. Leyen!
20 Millionen Rentner und die, welche da kurz davor sind, sollten sich genau überlegen, ob sie jemals noch ein Kreuz bei der CDU/CSU machen können. Bei der FDP sowieso nicht! Die Partei, die ganz vorn bei der Verteidigung von Mindestlöhnen steht! Außer atürlich bei sich selbst. Die verteidigen Frau Koch-Mehrin auch dann, wenn sie faul ist und ihren Verpflichtungen im EU-Parlament dem Wähler gegenüber nicht so recht nachkommt!
Und zur Rente! Fremdrenten aus dem Pensionsfond zahlen (wenn es sowas gibt) und damit die Rentenkassen entlasten; Grundrente für alle und darauf aufbauend leistungsbezogene Renten zahlen; Privatvorsorge ja, aber durchgeführt durch die Deutsche Rentnenversicherung und nicht bei den Versicherungen, die sich doof und dämlich verdienen!
Riester darf nicht mehr nur gut für Walter Riester sein!
Völlig daneben bei Jauch der ehem McKinsey-Manager! In seiner aktiven Zeit war er der Vorboten für tausende Frührentner und sicher Millionen von Menschen, die sich einen neuen Job suchen mußten. Sich nun mit einem "Plan" melden, der undurchführbar ist, dient doch nur der Reisetätigkeit dieses Herrn im Alter. Und in Rentensachen ist sein CO, der ehem MP Späth, nicht gerade ein Fachmann! Seine Leistung in der Wirtschaft beruht doch auf Millionen Steuergelder, die in seine Firma Zeiss Jena gesteckt wurden! Unter diesen Bedingungen hätte jeder den Laden saniert! Leute rausschmeissen ist nämlich auch keine Kunst! Und davon wurde von Späth reichlich Gebrauch gemacht!
Von der Jauch-Sendung werde ich Abstand nehmen. Letztens die Alleinshow und Werbeveranstaltung für Merkel; jetzt die seltsamen Rentenpläne. Kann man da nicht im Vorfeld besser recherchieren. Da laufen Experten herum, die sicher besser damit klarkommen. Neben Lafontaine wären da noch z.B. der Rudi Dressler zu nennen und wo waren die Gewerkschaftler? Diese Runde allerdings war in meinen Augen völlig daneben! Oskar Lafontaine konnte einem leidtun!

Kommentare

  1. Dabei ist Geld genug da! Nicht nur für Frau Schavan mal eben so 15000 Euro für einen Nutzlosflug zum Papst, der wenige Wochen später sowieso nach Deutschland gekommen wäre; auch sonst sind die Mücken im Milliardenhöhe greifbar!
    120 Milliarden oder gar mehr mal eben für die HypoRealEstate-Pleiteanstalt; für WestLB, NordLB, Commerzbank, Hpo-Alpe-Adria usw., aber auch für Griechenland sind wir mit über 200 Milliarden oder gar viel mehr dabei (ein Faß ohne Boden); wir subventionieren, schieben an, vergüten oder verschenken bis zu 151 Milliarden an Subventionen und Ähnlichem! Ganz abgesehen mal davon, daß wir weder 16 Bundesländer brauchen, noch so große Parlamente! 4 Bundesländer täten es auch. Warum benötigen wir mehr als 1600 Abgeordnete in den Ländern, mit all den Präsidenten, Stellvertretern, Ministern, Fraktionsvorsitzenden und Stellvertretern und der Unzahl von Beamten? Warum tun es in Berlin nicht 400 Abgeordnete statt derer 600?
    Warum tut sich das Land so schwer, dem Bürger mal was zu gönnen. H4 und 5 Euro; darüber kann das Parlament wochenlang streiten. 200 Milliarden für Griechenland = ein halber Tag! Wir zahlen aus dem Entwicklungshaushalt rd. 500 Mio im Jahr an die Türkei; von der EU bekommt diese in 7 Jahren nochmal mehr als 4,7 Mrd Euro. Dafür besetzen die dann ein EU-Land zur Hälfte, bedrohen dies noch zusätzlich militärisch! Neben den anderen Unzulänglichkeiten, die da noch anfallen! Das Geld sollte im Lande bleiben und für nützliche Dinge ausgegeben werden! Und warum bekommt China Entwicklungshilfe? Die im Übrigen sicher nicht da ankommt, wo der deutsche Bürger es wohl hinhaben möchte! Und Afghanistan? Kostet nichts? Oder gar Milliarden. Erneute Milliarden, die wir besser anlegen könnten, als diese in einem Land verpulvern, das im Mittelalter verbleiben will! Wir schicken Geld nach Libyen, nach Ägypten, obwohl niemand weiß, was am Ende rauskommt! Nur von Frühling sprechen ist da wohl ein bißchen wenig! Für mich ist auch dieses Geld weg!
    Hier aber redet man von Rentenzuschüssen! Wohlgemerkt für Menschen, die in die Kassen einbezahlt haben und sich damit für ihr Alter versucht haben abzusichern! Niemand redet von den Beamten, die ganz ohne Beiträge ihre Alimentation erfahren und von den Fremdrenten, die auch ganz ohne Nachweis gezahlt werden! Alle Fremdleistungen müssen der Rentenkasse entzogen werden und aus dem Haushalt gezahlt werden, aus dem auch die Pensionen kommen! Und die Ausgleichszahlungen für die ehem. DDR-ler zahlen wir auch. Natürlich müssen diese Zahlungen auch entfallen und vom Bundeshaushalt übernommen werden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden