Integration - auch so ein Dauerthema

Gestern Mittag bei Aldi! Eine Frau aus Arabien/Türkei? steht an der Kasse; sie hat einen Pfandbon von 5,10 Euro, im Korb Waren von über 10 Euro. Die Kassiererin gibt die Summe ein und will kassieren. Sie bekommt ja, ganz einfach, 5 Euro obenauf! Die Frau versteht das nicht, winkt mit dem Pfandbon. Hin und her und her und hin. Die Aldi-Mitarbeiterin verzeifelt. Die Frau kann wohl kein Deutsch; ganz offensichtlich - oder sie will nicht! Da kommt der Kundin die zündende Idee. Sie ruft per Mobilphone ihren Sohn an. Arabisches Palaver mit dem Ende, daß die Kassiererin das Telefon in die Hand bekommt. Am anderen Ende der Sohn. Der bekommt nun auf Deutsch erklärt, wie es ist; darauf dann bekommt die Kundin den Apparat und der Sohn erklärt ihr wohl, was zu tun ist, danach wird das Gespräch beendet! Nun holt die Kundin aus Arabien ihre Börse heraus, zahlt die Differenz und geht, als sei das alles das Normalste der der Welt!
Das Ganze sehe ich als Erfolg der großen Zahl der Migrationsbeauftragten in Deutschland. Ab sofort mache ich das auch so. Stelle mich unwissend, telefoniere und palavere herum bevor ich bezahle, was ich erstehen möchte! Bei mir holt die Aldi-Verkäuferin aber die Polizei; was sie sich bei arabisch-stämmigen Damen und Herren nicht traut! Und genau das ist das Problem! Toleranz gegenüber den Intoleranten!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden