Nahrungsmittelsicherheit landwirtschaftlicher Produkte

Da wird lustig darüber diskutiert, welchen Änderungen nötig sind, die Lebensmittel zu prüfen. Wer soll es machen? Die Länder? Der Bund? Gar Europa?

Derweil sitzen die Betrüger, die Gesundheitsgefährder der Verbraucher, die Abzocker nicht ein! Die kümmern sich um die Sicherung ihrer Vermögen! Ganz unbehelligt! Oder weiß auch nur ein einziger, ob Strafverfahren eröffnet wurden oder gar Strafen ausgesprochen worden sind? Ich kenne niemanden!

Ein Sturm der Entrüstung durchzieht unser Land, wenn in China Milch gepanscht wird. Da ist man mit Vorstellungen zur Bestrafung der Täter oft nicht zimperlich. Solange aber wir vergiftet werden, ist das alles kein Problem!

Was haben wir schon, neben Dioxin, alles gefressen. Antibiotikaschweine, Hormonrinder, Nikotingeflügel, Gammelfleisch. BSE gabs lange nicht, wurde regierungsseitig behauptet; und bis heute ist es nicht ganz verschwunden.

Und das aus einem Bereich, der allein in Deutschland mit mehr als 7 Milliarden subventioniert wird! Der landwirtschaftliche Bereich eben. Die 7 Mrd. sind EU-Beträge; da kommen noch die Hilfen aus dem Steueretat dieses Landes dazu! Die sind nicht unerheblich. Aber für all das zusammengenommen sind offensichtlich viele nicht bereit, ehrliche Ware an den Start zu rollen! Da muß noch mehr abgezockt werden. Da spielt die Gesundheit der Menschen eine untergeordnete Rolle!

Die Futtermischbetriebe, die den Mist auch aufgekauft und weiterverarbeitet haben, finde ich nirgendwo genannt! Warum nicht? Das weiß wohl nur die Ministerin der Verbraucher!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden