20. Juli = denkwürdiger Tag

Der 20 Juli wird durch das missglückte Attentat auf den Führer immer ein Gedenktag bleiben! 1944 war allerdings nichts mehr zu ändern! Die Alliierten hatten sich so fest gebissen mit dem Gedanken der totalen Niederlage der Deutschen, dass auch ein toter Führer nichts an der Situation der Bürger und der Soldaten geändert hätte! Den Deutschen stand noch ein weiteres Kriegsjahr bevor!

Der 20. Juli ist aber auch der Tag der Unterzeichnung des Reichskonkordats! Vor 85 Jahren schlossen die kath. Kirche und das Regime der Nazis einen Vertrag, der noch heute Gültigkeit besitzt, und auf dem Milliarden-Einnahmen beider Kirchen beruhen!

Davon hört man am 20. Juli nichts, weil die Betroffenen es nicht gern hören wollen! Auch die Presse tut wohl alles, diesem Tag, 20. Juli 1933, nicht nicht in diesem Zusammenhang zu gedenken! 

Ist es nicht seltsam, dass die Kirche, wie vor wenigen Wochen geschehen, mit Entsetzen feststellt, dass in einer ihrer Gebäude eine Glocke hängt, die ein Hakenkreuz trägt, aber diesen Vertrag nicht nur weiterbestehen lässt, sondern diesen auch noch vehement verteidigt! Wer daran rüttelt, hat sofort den kompletten Klerus gegen sich! "Doppelmoral" ist wohl noch freundlich ausgedrückt! Nun gut; mit der Glocke konnte man keine Milliarden einnehmen!

Der Vertrag wird heute auch relativiert! Es gibt Kirchenforscher, die behaupten, die kath. Kirche hätte aus der Position der Stärke gehandelt und ihre Bedingungen durchgesetzt! Aber war es nicht so, dass Hitler davon ausging, dass der Vertrag die Machtergreifung unterstützt, wenn die christliche Partei, das Zentrum, mit den Nazis "dafür" stimmt? Was im Übrigen genau so stattfand! Nach meiner Meinung hatte er den Erfolg, den er sich erhoffte! Die Zentrumspartei stimmte komplett dafür;  auch ein späterer Bundespräsident, der das dann mit "Fraktionszwang" begründete! Alle Sozialdemokraten waren dagegen! Das waren noch echte Helden und Volksvertreter, an denen Politiker sich heute mal messen sollten! Die Kommunisten waren schon eingesperrt oder untergetaucht! Sie konnten nicht eingreifen, aber auch sie wären ganz sicher dagegen gewesen!

Also es bleibt! Der Vertag der Kirche mit den Nazis besteht noch heute! Ich wäre dafür, ihn zu kündigen, die Trennung von Kirche und Staat wirklich zu vollziehen, gegenüber allen Religionen! Der Kirche täte es gut, wenn Christen nicht nur über Gebühren/Steuern bei der Stange blieben! Mit einer "Änderung" des Vertrages meine ich allerdings nicht, eine redaktionelle sondern eine komplette Neufassung, die berücksichtigt, wie viele Milliarden schon geflossen sind!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden