Gauck soll es werden

hat die Bundeskanzlerin entschieden. Hat sie sich doch clever an die Spitze der Bewegung katapultiert! Bei der Pressekonferenz sagte der Kandidat, daß ihn Bundeskanzlerin angerufen habe. Nicht Gabriel, Trittin, Rösler, die ihn eigentlich favorisierten; nein es war Frau Merkel!
Nun haben wir in Kürze 2 Ossis an der Spitze. Der eine, der noch kommt, Pfarrer, mit etwas Erfahrung in der Gegnerschaft zum DDR-Regime! Nicht so ganz vorn, aber doch dagegen!
Die andere, die schon da ist, mit FDJ-Erfahrung in der Jugendorganisation Ernst Thälmann. Und Achtung! Nicht als Kind! Sie war in der Hierarchie schon auf dem Weg nach oben und bewußt in dieser Organisation, als die Demonstranten in der DDR den Staat kippten! Also 2 aus der DDR, die verschiedener nicht sein können! Ob das der Grund war, warum SIE IHN nicht wollte?
Ehrlicherweise bin ich nicht so recht glücklich mit Gauck! Und nicht mit dem Verfahren! Was soll denn noch die Bundesversammlung? Alles ist abgekaspert! Wahlen sagen doch, daß man wählen kann, heißt auswählen! Und wen wählen die aus? Ist nur einer da! Hat man da die Qual der Wahl? Nein; man hat Reisezeiten, Reisekosten, und nichts ist nachher anders als vorher! Also perfekter Unsinn, organisiert, weil man Demokratie heuchelt? Oder wie soll man das beschreiben?
Wann kommt die Wahl direkt vom Bürger? Es ist doch schon schlimm genug, daß bei der Wahl zum Bundestag rd. 80% aller Mandate schon vorher feststehen! Da hat man schon keine Wahl! Auch da müßte zumindest eingeführt werden, daß ich in den Listen kumulieren oder panaschieren kann, oder besser noch, Direktwahl eingeführt wird! Der Bürger, scheint es, ist eigentlich nur Ballst für die Politiker! Jetzt will der auch noch wählen - so richtig wählen! Was soll das denn?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden