Brief an Minister VW DIESEL BETRUG BEHÖRDE ABE GELBE PLAKETTE STEUER


Heute Mail an Minister Dobrindt! 


Sehr geehrter Herr Minister

Mitte 2004 habe ich einen 1,7-l-Opel Diesel gekauft. Kurz darauf fiel es den Regierenden ein, Plaketten einzuführen, die Dieselfahrzeuge nur bis 2013 in sog. Umweltzonen akzeptierte. Mein Auto hatte also eine gelbe Plakette, plus einer Strafsteuer! Ich hatte also praktisch von Beginn an keine Bestandsgarantie oder sonst irgendwas, das ich ins Feld hätte führen können!

9 Jahre gefahren (bis 2013), 5 Liter auf 100 km (von mir selbst gemessen, nicht von irgendeiner gestalterischen Lobby), aber mit riesigen Verlust verkauft. Also für einen Rentner wie mich, kaum tragbar!

Gleichzeitig aber haben auf betrügerische Art und Weise mehr als 2,5 Millionen Autos den Weg auf unsere Straßen gefunden, die den Umweltstandards auch nicht entsprachen, aber trotzdem eine Allgemeine Betriebserlaubnis und die Einstufung zu einer grünen Plakette erhielten!

Ganz offensichtlich fand eine echte Prüfung durch die Behörden bei diesen Autos nicht statt. Wenn US-Behörden richtig messen können, müssen es deutsche Behörden auch in der Lage sein!

Nun ist die Tatsache bekannt, aber mindestens 2,5 Millionen fahren weiter mit den durch Betrug erlangten hohen Standards, die ihnen bestätigt wurden von den Behörden!

Die Strafsteuer, die auf meinem Auto lag, zahlen die Besitzer auch nicht; haben sie doch ein Auto, das staatlich anerkannt, mit grüner Plakette umherfährt! Uneingeschränkt geht es weiter wie bisher. Liegt hier eigentlich auch Steuerhinterziehung vor?

Ich fühle mich betrogen! Rechnerisch um den Verlust beim Verkauf, bei den Steuern und der damit verbundenen Neuanschaffung, die ich niemals getätigt hätte, wäre ich verkehrstechnisch nicht so eingeschränkt gewesen!

Ich fühle mich auch betrogen nicht nur von den Herstellern dieser Fahrzeuge, sondern auch von den Behörden, die nicht ordentlich geprüft und getestet haben. Hätten sie es getan, wären ganz sicher die US-Messwerte von Beginn an bestätigt worden!

Und natürlich von der Politik fühle ich mich betrogen, die das alles mitmacht, die Vorgaben möglicherweise macht, die nötig sind, aber nicht hinterfragt, ob alles auch geprüft und wasserdicht ist, aber mich auffordert, sie am Wahltag zu unterstützen.  Das ist schon mehr als abenteuerlich!

Ein stinksaurer Bürger




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden