Steuerhinterziehung - Verschwendung etc.

Da hat der Ulli Hoeneß nun seine Strafe aufgebrummt bekommen! Ob zu recht oder nicht, will ich nicht bewerten, und ich kann es auch nicht!

Gemessen aber an den Tatsachen, daß in Deutschland tätige Unternehmen Milliarden umsetzen, aber nicht den Deut an Steuern zahlen; sich aber gern Infrastruktur zur Verfügung stellen lassen, ist der Betrag, den Hoeneß schuldig blieb, vergleichsweise gering!

Schaut dann der etwas genauer hinschauernde Bürger mal so in die Politik, dann schwinden ihm allerdings die Sinne!

Von den gezahlten Steuern gehen Unsummen dafür drauf, Pleiten und Fehlentscheidungen zu finanzieren!

Ich erinnere mich an den Hubschrauber Tiger, an den Transportflieger A400M, an den Panzer Puma, an die nicht fliegenden Drohnen, die allesamt erheblich teurer wurden, als geplant oder vorgesehen! Wobei die Drohnen nichtmal einsatzbereit wurden durch Fehler, die man leicht hätte vermeiden können. Hochbezahlte Beamte und Politiker haben daran mitgewirkt!

Diese Summen übersteigen die entzogenen Beträge um ein Vielfaches!

Nur Konsequenzen, wie sie nun Hoeneß tragen muß, erfolgen da nicht!

Da verliert ein hoher Beamter vielleicht seinen Posten. Aber natürlich bestens abgesichert und finanziell nicht unattraktiv!

Der Minister bleibt oder bekommt einen anderen Ministerjob! Soweit die Konsequenzen der Verantwortlichen! Möglicherweise stehen sie anschließend auf der Liste des Bundespräses zur Verleihung der Verdienstkreuze!

Das nervt mich schon! Die Ergebnisse der Aktionen sind nämlich gleich! Geld ist weg oder kommt erst garnicht = im Ergebnis also gleich; nur die Summen sind unvergleichlich höher bei den Politiker-Entscheidungen!

Ich will nicht den BER vergessen; ein Faß ohne Boden; politisch geleitet und steuerfinanziert!

Und ganz sicher kann ich zig Fälle aus letzter Zeit hervorkramen (das Internet vergißt nämlich nichts).

Ich bin kein Bayern-Fan; aber Ulli Hoeneß hat man meiner Ansicht nach, übel mitgespielt! Er ist natürlich zu verurteilen; aber ob das über ein Jahr lang geschehen muß????

Niemand wird belangt, weil er die Daten preisgegeben hat, Steuergeheimnisse gelüftet hat. Der Rechtsstaat läßt das eigentlich nicht zu!

Und ob er gut beraten wurde, bezweifle ich ebenfalls!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden