Es sieht so aus, als

gehe es mit der Amtszeit Wulff´s zu ende! Jedenfalls hoffe ich es! Neben der Presse nun noch Demo vor seinem Amtssitz! Politiker wenden sich ab, starten schon die Durchsicht, wer der Neue werden könnte!
Wann aber kommt der Bürger dazu, seinen Präses selbst zu wählen?
Das ist angesagt und nun sollte tatsächlich ein Neustart erfolgen!
Vom Volk gewählt oder Amt abschaffen! Abschaffen brächte Gewinn. Denn das Salär läuft weiter, und wir haben neben dem Horst Köhler noch Herzog, v.Weizsäcker, Scheel, die derzeit noch mit Ehrensold versehen sind! Ist das Amt weg, laufen derartige Verträge aus. Nicht heute, aber irgendwann dann schon! Und die Immobilie brächte allein ein paar Millionen!
Kommt der Bürger aber zur Wahlurne, wäre es ein tatsächlicher Bürgerpräsident und nicht der Spielball der Parteien! Mit Vorwahl, wie in den USA; danach Stichwahl, ruhig mit einfacher Mehrheit! Dafür Kandidaten aus Politik und Gesellschaft, Organisationen, Gewerkschaften, Verbände und Freien Zusammenschlüssen!
Leider aber wüßte ich z.B. nicht, wem ich vertrauen könnte!
Da gäbe es Helmut Schmidt, Frau Hamm-Brücher, die aber wohl aus Altersgründen nicht infrage kämen. Da hätte ich als Vertrauensmann noch den Bischof von Mainz, Kardinal Karl Lehmann, dem ich doch sehr vertrauen würde, das Amt neutral zu führen und keinem Lobbyisten zu folgen! Rudi Dressler wäre auch einer, und Gerhard Baum.Und auch Oskar Lafontaine traue ich zu, das Amt ordentlich und bürgernah zu führen. Der allseits gelobte Joachim Gauck sagt mir in dem Zusammenhang wenig! Alle anderen sind mir "bekannter"! Aber er hat soviel Vorschuß, daß ich glaube, auch ihm mein Vertrauen schenken zu können! Ein blitzgescheiter Kandidat wäre auch Günter Beckstein, der ehem. bayerische Ministerpräsident! Er würde auch die notwendige Neutralität aufbringen und das Amt führen, wie sich der Bürger es wünscht! Frau Käßmann, Bischof Huber vielleicht! Alles Bürger und Bürgerinnen, die sich nicht zum Befehlsempfänger der Regierung machen lassen würden!
Ganz sicher gibts da noch andere! Aber es wird, wenn es so kommt, wieder die Politclique unter sich entscheiden, unter sich wählen! Also ist auch der nächste Präsident nicht unbedingt mein Präsident! Auch dann nicht, wenn ich mich erinnere, daß Herr Gauck den Herrn Wulff nun als auch "seinen" Präsidenten anerkannt hat! Denn sein Präsident ist nun nicht der, für den er gehalten wurde! Wenn schon Schicky-micky, dann das Cleverle Frau Katzenberger! Da weiß ich dann wenigstens, warum es SO ist und nicht anders!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Saure" teure Erdbeeren vom Niederrhein

Bares für Rares

Löw mit Fans unzufrieden